Viele Versicherungsmakler richten ihren Fokus auf die Neukundenakquise. Doch die Bestandskundenpflege im Versicherungsvertrieb ist mindestens genauso wichtig. Denn die wichtigsten Kunden Ihres Maklerunternehmens sind Ihre treuen Bestandskunden. Ein wichtiger Faktor für erfolgreiche Kundenbindung und langfristige Kundenbeziehungen ist es, mit Ihren Kunden regelmäßig in Kontakt zu bleiben. Dennoch kommt die Bestandskundenpflege häufig zu kurz. Es mangelt einfach an der Zeit, um regelmäßig mit Ihren Kunden in Kontakt zu bleiben. E-Mail-Marketing ist die Lösung! Mit E-Mail-Marketing gelingt Ihnen die Bestandskundenpflege in Zukunft einfach und effektiv – egal ob Sie mehrere 100 oder 1.000 Kunden betreuen…
Als Versicherungsmakler ist es enorm wichtig, Bestandskunden an Ihr Unternehmen zu binden, um nicht Gefahr zu laufen, dass der nächste Versicherungsvermittler Ihnen Ihre Kunden mit scheinbar günstigeren oder besseren Versicherungspolicen abwirbt. Ihr Ziel muss es daher sein, Ihre Bestandskunden auch nach dem Vertragsabschluss immer wieder von Ihrem Service zu überzeugen. Neben der Kundenerfahrung mit Ihrer Beratung und Ihrem Service haben Marketing-Aktionen einen starken Einfluss auf die Loyalität Ihrer Kunden.
Ein Vorteil der Bestandskundenpflege ist eindeutig das Thema Kosten: Es kostet Sie mindestens fünf Mal so viel, einen neuen Kunden zu gewinnen, als einen Bestehenden zu halten. Denn es ist deutlich einfacher, einen Kunden, der bereits einmal bei Ihnen gekauft haben, zu einem weiteren Vertragsabschluss zu bewegen. Und wenn Ihr Kunde mit Ihrer Beratung und Ihrem Service zufrieden ist, macht ein zufriedener Kunde auch noch die beste Werbung für Sie, indem er Sie weiterempfiehlt.
E-Mail-Marketing spielt bei der Kontaktpflege eine wesentliche Rolle. Trotz WhatsApp und Co. ist die E-Mail auch heute noch der meistgenutzte Kommunikationskanal zwischen Kunden und Unternehmen. Der Klassiker unter den digitalen Kommunikationskanälen lässt sich daher hervorragend als Instrument zur Verbesserung der Kundenbindung nutzen. Denn E-Mail-Marketing ist höchst effizient und zugleich persönlich.
Wichtig ist, dass Sie Ihren Bestandskunden interessante und relevante Informationen zur Verfügung stellen. Vermeiden Sie rein werbende Produkt-Mailings. Denn diese Art von Mailings führt dazu, dass Sie als aufdringlicher Verkäufer wahrgenommen und im Spam oder Papierkorb landen.
Newsletter sind eine beliebte Form der Kundenkontaktpflege, denn Sie landen auf direktem Weg im Postfach Ihrer Kunden. Indem Sie Ihre Kunden mit Verbraucherinformationen und wertvollen Tipps zu Versicherungs- und Finanzthemen versorgen, sind Sie regelmäßig bei Ihren Kunden präsent. Unsere Kunden, die das digidor Kundenmagazin nutzen, heben genau diesen Aspekt der regelmäßigen Präsenz beim Kunden hervor:
»Das digidor Kundenmagazin war u.a. auch Auslöser für Abschlüsse auf Gebieten, die im Kundenmagazin selbst gar nicht thematisiert wurden. Entscheidend war, dass ich mit den Kunden regelmäßig in Verbindung bleiben konnte (gerade in Zeiten der gesundheitspolitisch bedingten Kontaktsperre) und sich die Kunden an mich und meine Tätigkeit erinnerten.«
– Thomas Koppisch
»Nach jeder Aussendung des digidor Kundenmagazins melden sich zu den unterschiedlichen Themen immer 2-3 Kunden. Wir konnten auch schon einige Abschlüsse realisieren. Durch das regelmäßige Versenden wird beim Bestandskunden verankert, dass wir sein Ansprechpartner sind, der sich um seine Belange kümmert.«
– Manfred Knüfken
»Wir bekommen regelmäßig Kunden-Feedback auf das digidor Kundenmagazin und konnten sowohl Interesse und auch Kaufentscheidungen bei unseren Empfängern feststellen. Gemessen an den vergleichbaren Werbemaßnahmen ist das Kundenmagazin am erfolgreichsten und ich würde es nicht missen wollen.«
– Thomas Salomon
Vertriebsmarketing-Tipp
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