Kennzahlen im E-Mail-Marketing: So werten Sie digitale Vertriebsaktionen richtig aus

Mit E-Mail-Marketing sorgen Sie dafür, dass die Kommunikation zwischen Ihnen und Ihren Versicherungskunden in Krisenzeiten und darüber hinaus nicht abbricht. Zudem verbessern Sie die Kundenbindung. In unserem letzten Artikel haben wir darüber gesprochen, wie Sie E-Mail-Marketing gekonnt umsetzen und künftig als Experte anstatt Verkäufer in der digitalen Kommunikation auftreten. Nun widmen wir uns der Erfolgsmessung Ihres digitalen Mailings. Denn ein großer Vorteil von E-Mail-Marketing ist die gute Messbarkeit. In diesem Beitrag gehen wir auf die wichtigsten Kennzahlen im E-Mail-Marketing ein und zeigen Ihnen wie Sie die Ergebnisse für Folgeaktionen nutzen…

Die durchschnittliche Öffnungsrate, d. h. der Anteil der Empfänger, der Ihre E-Mail geöffnet hat, von E-Mail-Kampagnen in der Versicherungsbranche lag 2019 bei 32,8 Prozent. Das ist im Branchenvergleich ein sehr guter Wert. Lediglich die Branchen Hobbies, Foto & Video sowie Kunst und Vereine erzielen noch bessere Ergebnisse.

Verbessern Sie die Öffnungsrate
Ein entscheidendes Kriterium dafür, ob jemand Ihre E-Mail öffnet oder nicht, ist die Betreffzeile. Sie können Ihre Öffnungsraten optimieren, indem Sie also an Ihrem Betreff feilen. Schreiben Sie aktivierend und handlungsorientiert und nennen Sie den wichtigsten Inhalt am Anfang. Achten Sie auf die Länge, 30 bis 50 Zeichen sind ideal. Personalisieren Sie den Betreff.

Beispiel: Vermeiden Sie diese Fehler bei der Alters­vorsorge!


Weitere wichtige Kennzahlen im E-Mail-Marketing

  • Klickrate oder auch Click-Trough-Rate (CTR)
  • Bounce Rate
  • Abmelderate

Die Klickrate misst den Anteil der Empfänger, der einen Link in der versendeten E-Mail angeklickt hat. Wenn Sie eine Kampagne an 5.000 Kunden versendet haben und davon haben 300 Empfänger einen Link in der E-Mail angeklickt, liegt die Klickrate bei 6%.

Die CTR ist noch spezifischer, denn hier wird nur der Anteil derjenigen gemessen, die die Mail geöffnet und dann einen Link angeklickt haben. Sprich: Wenn Ihre E-Mail von 2.000 Empfängern (von insgesamt 5.000) geöffnet wurde und 300 Empfänger haben auf einen Link in der E-Mail geklickt, beträgt die CTR 15%. Damit läge Ihre Kampagne unter der Durschnitts-CTR in der Versicherungsbranche, die bei 17,4% liegt. Im Branchenvergleich erzielen Sie mit Werten zwischen 15 und 20% jedoch gute Ergebnisse.

Die Bounce Rate gibt den Anteil der fehlgeschlagenen Zustellungen an. Achten Sie daher auf aktuelle Adresslisten und spamfreie Mailings.

Die Abmelderate verrät Ihnen, wie der Name bereits vermuten lässt, wie viele Empfänger sich vom Mailing-/Newsletter-Empfang abgemeldet haben. Eine hohe Abmelderate ist ein Indiz dafür, dass Ihr Mailing keinen Mehrwert für Ihre Kunden bietet!

 

Optimieren Sie die Klickrate
Die Klickrate und CTR werden maßgeblich durch den Inhalt, den Text, die Struktur und das Design beeinflusst. Fassen Sie sich kurz und drücken sich verständlich aus. Verfassen Sie knackige Texte, die die wichtigsten Informationen enthalten. Gestalten Sie Ihre E-Mail-Kampagnen optisch ansprechend. Und ganz wichtig: Nutzen Sie auffällige Call-to-Actions und sagen Sie Ihrem Leser, dass der Button zum Klicken gedacht ist.

 

Welche Schlüsse lassen sich aus diesen Zahlen ziehen?
Sie sehen vor allem, welche Inhalte und Angebote von Ihren Kunden gut angenommen werden und welche nicht. Dementsprechend können Sie Ihre Inhalte optimieren und den Nutzen für den Kunden mit jeder E-Mail-Kampagne verbessern. Denn wenn Sie Mailings zu verschiedenen Themen versendetet haben, sehen Sie direkt, welche Inhalte interessant(er) für Ihre Zielgruppe waren. So könnten Sie beispielsweise ganz einfach nachvollziehen, dass Ihr Mailing zum Thema BU eine deutlich höhere CTR aufweist als das zum Thema Kfz. In diesem Beispiel ist das für Sie der Hinweis, dass Sie in Ihrer nächsten Kampagne das Thema Kfz-Versicherung rauslassen und lieber weitere Inhalte zur BU-Absicherung platzieren können.


Vertriebstipp:

Außerdem können Sie durch die Nutzung einer professionellen E-Mail-Marketingsoftware ganz genau zuordnen, welcher Kunde, welchen Link geklickt hat. Rufen Sie diese Kunden einfach mal an und fragen nach, wie ihnen die Informationen Ihres Newsletters gefallen und ob es Themen gibt, die besonders interessant für Ihre Kunden sind. Ein bisschen Fingerspitzengefühl ist hier gefragt, denn Sie sollten Ihrem Kunden nicht unbedingt auf die Nase binden, dass Sie seine E-Mail-Aktivitäten bis ins kleinste Detail auswerten können. Aber wenn Sie das geschickt anstellen, erhalten Sie nicht nur Feedback zur Relevanz Ihrer Inhalte. Möglicherweise ergibt sich sogar ein Beratungsanlass und ein Kundentermin.


E-Mail-Marketing für Fortgeschrittene
Jetzt geht’s ans Eingemachte. Stellen Sie sich vor, Sie haben Ihre erste E-Mail-Kampagne verschickt. Die Ergebnisse zeigen wie oben beschrieben, dass der Link zu den häufigsten Ursachen einer Berufs­unfähig­keit oft geklickt wurde. Nun versenden Sie ein Follow-Up (Folge-Kampagne) mit weiterführenden Informationen zur BU-Absicherung.

Jetzt sind Sie wieder dran. Starten Sie Ihre erste Kampagnen-Serie. Auf der digidor Marketing-Plattform finden Sie beispielsweise eine fix und fertige BU-Kampagne der Swiss Life, mit der Sie den Bedarf wecken und eine Folge-Kampagne, die Sie im Anschluss an diejenigen Empfänger senden können, die das erste Mailing geöffnet haben oder noch besser: den Link geklickt haben!

 

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Über die Autorin:

Saskia Drewicke unterstützt Makler bei der digitalen Positionierung durch die Entwicklung und Umsetzung von Online-Marketing-Strategien. Im Vertriebsmarketing-Blog erklärt sie, wie Ver­sicherungs­makler eine digitale Präsenz aufbauen und welche Möglichkeiten Online-Marketing in der Versicherungsvermittlung bietet.


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