Nach einigen Jahren als freier Handelsvertreter gründete Frederik Lohmann 2016 sein eigenes Maklerunternehmen. Vor etwa einem Jahr stellte er Lisa Honsel für den Bereich Online-Marketing ein. Bei ihrem Online-Auftritt Finanzgewissen.de setzen sie auf Versicherungsvergleiche und sind mit der Nische Kleingartenversicherung mit eigenen Online-Vergleichsrechnern sehr gut im Internet positioniert. Durch die zielgerichtete Umsetzung von SEO-Maßnahmen werden mittlerweile 95 Prozent der Neukundenabschlüsse über den Online-Auftritt generiert. In diesem Interview verrät uns Lisa Honsel, welche Marketing-Maßnahmen konkret dazu geführt haben…
DM Finanz UG (haftungsbeschränkt) |
Lisa, du bist ja jetzt seit März 2020 bei Frederik Lohmann im Maklerunternehmen dabei. Mit welchem Anliegen hat dich Frederik vor einem Jahr in seinen Betrieb geholt?
Lisa Honsel : Frederik und ich leben im gleichen Dorf und da kennt man sich. Er wusste, dass ich einen Background im Marketingbereich habe und sprach mich damals an, ob ich ihn beim Ausbau seines Online-Auftritts unterstützen könnte. Sein Ziel war es, im Netz gefunden zu werden. Bisher klappte das nicht, denn die Homepage war einfach nur eine Visitenkarte, die zwar gezeigt hat, dass es ihn gibt – mehr aber auch nicht. SEO war damals noch ein Fremdwort. Wir haben uns dann die Frage gestellt, was wir da noch mehr machen können, damit wir gefunden werden und Versicherungsabschlüsse direkt über die Homepage generieren.
Wie war der Stand der Homepage als du das Online-Marketing-Ruder übernommen hast und welche Marketing-Maßnahmen hast du dann umgesetzt?
Lisa Honsel: Als ich die Homepage übernommen habe, sah die noch sehr jungfäulich aus. Man hat einfach gesehen, dass Frederik die Zeit für die Homepage fehlte. Wir haben dann angefangen, mehr individuelle Texte für die Homepage zu erstellen und eigene Vergleichsrechner und Landingpages für bestimmte Versicherungsthemen – angefangen mit der Seite zur Kleingartenversicherung – zu bauen. Super war für uns, dass digidor so flexibel ist, was die Integration unserer eigenen Vergleichsrechner anging.
Und wie seid ihr auf die Spezialisierung mit den Kleingartenversicherungen gekommen?
Lisa Honsel: Wir haben geschaut, was die Leute im Internet suchen, wo Bedarf ist und wie die digitale Angebot in dem Bereich ausschaut. Bei der Kleingartenversicherung haben wir hier eine Lücke gefunden, in der wir uns platzieren konnten. Bei der Kfz-Versicherung oder Unfall-Versicherung braucht man das ja nicht zu versuchen, da hat man keine Chance, gegen Check24 und die Versicherer anzukommen.
Ja, das stimmt allerdings. Welche Rolle nimmt eure Homepage im Rahmen eurer Vertriebsstrategie ein?
Lisa Honsel: Im Endeffekt war unser Gedanke, uns eine Mini-Version von Check24 zu bauen. Aber eben auf Nischen ausgerichtet, da uns als „kleiner“ Makler natürlich die Kapazitäten fehlen, die Check24 zur Verfügung hat. 95 Prozent unserer Neukunden kommen jedoch mittlerweile über unsere Website bzw. schließen direkt über die Vergleichsrechner ab. Etwa 40 - 50 Neukunden werden monatlich über die Landingpages gewonnen.
Das ist echt stark. Davon träumen sicherlich die meisten Makler. Man darf aber natürlich auch nicht vergessen, dass hierzu entsprechende Ressourcen notwendig sind und so ein Online-Auftritt nicht mal so nebenbei aufgebaut werden kann. Da hilft es auf jeden Fall, sich Unterstützung zu holen, wie Frederik das auch mit dir gemacht hat. Welche weiteren Marketing-Maßnahmen habt ihr in Zukunft geplant?
Lisa Honsel: Die Texte auf der Homepage müssen noch mehr werden und wir wollen regelmäßig Blogartikel veröffentlichen. Hier haben wir uns jetzt auch Unterstützung von einer weiteren Texterin geholt. Und wir wollen natürlich noch weitere Nischen besetzen und Landingpages bauen. Letztens haben wir eine neue Landingpage zu Kaninchenversicherungen gebaut. Ich hätte niemals gedacht, dass die Leute nach einer Kaninchenversicherung suchen, direkt am ersten Tag als die Seite online war, haben sich zwei Interessenten gemeldet.
Wie kommt ihr auf neue Nischen bzw. Keywords? Nutzt du hier bestimmte Tools?
Lisa Honsel: Hier schauen wir einfach, was es für Exoten gibt. Ich „google“ mich da erstmal durch und schaue wonach die Leute suchen und nutze dann auch Keyword-Tools wie Keywords Everywhere oder Keyword Surfer, um Keyword-Vorschläge zu erhalten. Zur SEO-Optimierung unserer Homepage und Texte nutzen wir Seobility.
Und wie unterstützt euch digidor bei der Umsetzung von Online-Marketing-Maßnahmen?
Lisa Honsel: Absolut klasse ist, dass wir uns um die Technik keine Gedanken machen müssen. Die läuft einfach! Das Homepagesystem von digidor ist super zu bedienen und der digidor-Support hilft sofort weiter und hat immer eine Antwort parat. Wir müssen uns quasi „nur“ um die Sichtbarkeit kümmern, damit wir gefunden werden. Die integrierte Mailing-Funktion ist auch super. Hier könnten wir aber noch viel mehr machen. Das ist auch noch ein Punkt, den wir auf der Agenda haben: Das E-Mail-Marketing soll ausgebaut werden. Mit kurzen knackigen Texten wollen wir in Zukunft mehr Mailing-Kampagnen fahren.
Das klingt nach einem guten Plan. Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg und danke dir für das interessante Gespräch, Lisa.
Mehr zur DM Finanz UG und dem Thema Kleingartenversicherung erfahren Sie auf www.finanzgewissen.de.
Interviews mit digidor-Nutzern
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