In der Beratung zur privaten Altersvorsorge ist die Budgetfrage oft ein Knackpunkt. Die finanziellen Spielräume sind klein, ebenso die Bereitschaft vieler Kunden auf etwas zu verzichten, um die Sparbeiträge aufzubringen.
Das ändert sich jetzt: Der Solidaritätszuschlag wird ab 2021 teilweise abgeschafft und liefert Ihnen einen einmaligen Beratungsaufhänger. 90 Prozent Ihrer Kundschaft wird durch den Soli-Bonus automatisch mehr Netto vom Brutto haben. Sie müssen also keine Kompromisse an anderer Stelle suchen – sie bekommen die Beiträge zur Altersvorsorge praktisch geschenkt.
Bereitschaft der Kunden ist da
Laut einer aktuellen YouGov-Umfrage wollen 67,2 Prozent der Menschen den Bonus für den Auf- bzw. Ausbau ihrer Altersvorsorge verwenden. Angesichts dieser Gelegenheit überrascht diese Mehrheit nicht wirklich. Es müssen schließlich keine Abstriche im Lebensstandard gemacht werden. Stattdessen kann der freigewordene Soli-Beitrag eine zusätzliche Altersvorsorge aufbauen.
Diese Chance ist auch im Vertrieb einmalig, wenn die aktuelle Aufmerksamkeit genutzt wird. Setzen Sie den Soli-Rechner in der Beratung ein, um Ihren Kunden ganz konkret aufzuzeigen, wie viel Netto sie zukünftig mehr zur Verfügung haben.
Riester-Förderung als zweites Geschenk
Gleichzeitig gilt es, diese Mittel in die richtige Altersvorsorge zu lenken. Was wäre da besser geeignet, als mit einem zweiten Geschenk den Kunden zu begeistern? Die Riester-Rente der WWK bietet dafür eine intelligente Lösung. Sie hat mit ihrer WWK IntelliProtect® 2.0 eine fondsgebundene Altersvorsorge konzipiert, die wertsteigernd anlegt und dank des Garantiemotors, die Chancen an den Aktienmärkten nutzt und gleichzeitig das Sicherheitsbedürfnis Ihrer Kunden befriedigt. Dafür wird die Geldanlage börsentäglich zwischen dem Fondsguthaben und dem sicheren konventionellen Guthaben so umgeschichtet, dass jeweils das optimale Ergebnis erzielt wird.
Soli-Kampagne: Informieren und beschenken Sie Ihre Kunden
Zur großartigen Chance, den Soli-Bonus sinnvoll zu verwenden, steht Ihnen ab sofort die neue digidor-Kampagne für Ihr Vertriebsmarketing bereit.
Einfach einloggen, aktivieren und mit wenigen Klicks überbringen Sie die freudige Botschaft an Ihre Kunden. Über Ihr Kundenmagazin, die sozialen Netzwerke und als personalisierte Kampagne.