Schon vor längerer Zeit haben wir das Modul zum Generieren und Veröffentlichen von Kundenbewertungen in den Homepage-Baukasten von expertenhomepage integriert. Zahlreiche Kunden nutzen diese Funktion bereits intensiv. Nun möchte ich Ihnen erklären, warum Kundenbewertungen sogar in zweierlei Hinsicht nützlich für den Erfolg Ihrer Homepage sind.
Studien belegen, dass sich Bewertungssiegel positiv auf die Conversion Rate auswirken – also auf die Quote der Seitenbesucher, die tatsächlich eine Anfrage stellen und so zu einem Interessenten werden. Unser Kundenbewertungsmodul bietet Ihnen eine einfach Möglichkeit, mit der Sie Ihre Kunden direkt auf Ihrer Homepage eine Bewertung abgeben lassen können. Aus diesen Kundenstimmen erstellt unser System dann automatisch Ihr Bewertungssiegel, das Ihren Seitenbesuchern direkt ins Auge stechen sollte – beispielsweise in der Sidebar.
Die Sterne-Bewertung sorgt aber nicht nur für eine bessere Conversion-Rate der Homepage selbst, sie verbessert auch die Quote derer, die im Google-Suchergebnis auf Ihre Seite klicken. Google kann die Sternebewertung aus Ihrer Seite auslesen und zeigt diese oft – aber nicht immer – im Suchergebnis an:
So haben Sie bereits im Google-Suchergebnis die Chance, Ihre Seite prominenter zu platzieren als Ihre Mitbewerber. Normalerweise ist die Zahl der Klicks auf den ersten Platz im Google Suchergebnis eklatant höher als auf den Zweit- oder Drittplatzierten (Platz 1 > 30% / Platz 2 ca. 17% / Platz 3 ca. 11%). Durch die Anzeige der Sternebewertung können Sie aber beispielsweise auch auf Platz 3 eine bessere Klickrate erzielen, als der Erstplatzierte ohne Sterne im Suchergebnis.
Es gibt aber noch einen weiteren Grund, warum Sie das Kundenbewertungsmodul von expertenhomepage unbedingt in Ihrer Maklerhomepage einsetzen sollten: Die Kunden, die Sie bewerten, erstellen nämlich themenrelevante Inhalte für Ihre Seite! Schließlich sind hochwertige und einzigartige Inhalte der wohl wichtigste Baustein für die Suchmaschinen-Optimierung. Natürlich reichen Bewertungen allein sicherlich nicht aus, um Ihre Seite unter Suchbegriffen wie »Versicherungsmakler München« oder »Spezialist Berufsunfähigkeitsversicherung« in Google auf Platz 1 zu katapultieren, sie unterstützen aber Ihre sonstigen Maßnahmen zur Suchmaschinen-Optimierung.