Instagram gewinnt immer mehr an Bedeutung und ist laut ARD/ZDF-Onlinestudie momentan das am schnellsten wachsende soziale Netzwerk in Deutschland. Wenn Sie diesen Kanal für Ihr Online Marketing nutzen möchten, gibt es jedoch einige Unterschiede zum Marktführer Facebook zu beachten.
Instagram war ursprünglich ausschließlich ein Portal für Fotos. Erst später kamen Videos hinzu. Es ist bis heute nicht möglich reine Textinhalte oder Links zu teilen. Einen Link zur Website können Sie nur an einer einzigen Stelle in Ihrem Profil (Biografie) hinterlegen. In den Texten unter den Bildern können keine Links gepostet werden. Große Webseiten und Nachrichtenportale verweisen daher auf den Link in der Biografie, kurz Bio genannt. Dahinter verbirgt sich meist eine Liste mit allen weiterführenden Informationen zu den Posts. Das erscheint zwar umständlich, ist auf Instagram jedoch weit verbreitet. Die zweite Möglichkeit, Instagram Nutzer auf Ihre Website zu holen, sind Werbeanzeigen. Unter diesen kann man auch einen Link platzieren und so Leute erreichen, die Ihrem Profil noch nicht folgen.
Vor dem Hintergrund der einleitend erläuterten Besonderheiten von Instagram, ist ein Autopilot, wie wir Ihn für das automatische Teilen des digidor Kundenmagazins per E-Mail, Facebook und Google My Business anbieten, leider nicht möglich. Wir haben dennoch einen Weg gefunden, wie Sie das digidor Kundenmagazin relativ einfach auf Instagram teilen können und das geht so:
Es gibt zwei Möglichkeiten, einen Beitrag aus dem digidor Kundenmagazin auf Instagram zu teilen.
1. Wenn Sie bereits den Facebook oder Google My Business Autopilot verwenden, bekommen Sie nach jedem automatischen Post eine E-Mail, in der wir Ihnen vorschlagen, den Beitrag auch auf anderen Kanälen zu teilen. Klicken Sie hier auf das Logo von Instagram, um den einzelnen Beitrag auf Instagram zu teilen.
2. Wenn Sie den Autopilot noch nicht eingerichtet haben, können Sie trotzdem das gesamte Kundenmagazin oder einzelne Artikel auf Instagram teilen. Legen Sie hierfür das digidor Kundenmagazin als Kampagne an und wählen Sie aus, ob Sie das ganze Kundenmagazin oder einen einzelnen Artikel auf Instagram teilen möchten. Klicken Sie dann oben rechts auf "Kampagne teilen" und wählen Sie Instagram aus.
Scannen Sie den QR-Code mit Ihrem Smartphone. Wenn Sie möchten, können Sie sich das Einführungs-Video zu Instagram ansehen.
Hier finden Sie auch den Link zu Ihrem persönlichen "Link-Verzeichnis", über das Ihre Follower alle über digidor auf Instagram geteilten Kampagnen in chronologischer Reihenfolge finden. Außerdem stellen Sie über diesen Link Ihr Impressum und Ihre Datenschutzerklärung bereit und erfüllen somit zugleich die gesetzlichen Anforderungen. Kopieren Sie den Link in Ihre Zwischenablage. Öffnen Sie dann die Instagram-App und gehen Sie auf "Profil bearbeiten". Fügen Sie den Link in der Zeile "Website" ein. Diesen Schritt müssen Sie nur einmal machen.
Wechseln Sie zurück in den Browser und klicken Sie auf "weiter".
Ein Tutorial erklärt Ihnen, wie Sie einen Beitrag auf Instagram posten. Außerdem sehen Sie eine Vorschau, wie der Post am Ende aussehen wird. Klicken Sie auf den Button "Post erstellen".
In "Schritt 1" müssen Sie zunächst das Bild herunterladen, indem Sie lange auf das Bild klicken und das "Bild herunterladen" auswählen.
In "Schritt 2" kopieren Sie den angezeigten Text in Ihre Zwischenablage, indem Sie auf "kopieren" klicken. Klicken Sie dann auf "weiter".
In "Schritt 3" wechseln Sie durch Klick auf den Button "Instagram öffnen" die Instagram App. Erstellen Sie nun Ihren Beitrag.